Besuch unserer Landeshauptstadt

21. April 2018

Am 20.04.2018 machten wir uns mit dem Zug auf den Weg in unsere Landeshauptstadt. Am Bahnhof wurden wir von einer netten Stadtführerin empfangen und durch den modernen Teil St.Pöltens, das neue Regierungsviertel, geführt. Der Klangturm bot uns eine herrliche Aussicht über die Stadt. Dann besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt, wie das Rathaus, die Franziskanerkirche, den Rathausplatz mit der Pestsäule und das Tellerhaus. Am Rückweg kamen wir noch am Stöhrhaus vorbei, das im Jugendstil erbaut wurde. Höhepunkt waren die Ausgrabungen am Domplatz, wo wir eine Reihe von gut erhaltenen Skeletten aus einem Römergrab bewundern konnten. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen in der HTL und mit vielen interessanten Eindrücken kehrten wir nach Statzendorf zurück.